Mit uns beim Hohensaatener Heimatverein



Museum Strassenansicht Museum
Teil der Ausstellung im Vereinsgebäude Das Vereinsgebäude - Straßenansicht Teil der Ausstellung im Vereinsgebäude

Wer sich hierfür interessiert, sollte mal hierher klicken: silber Knopf


Nach langer Coronapause ist der Verein ab 2022 wieder aktiv

Dezember 2023

Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum

November 2023

Gemütliche abendliche Zusammenkunft am Feuerkorb auf dem Vereinsgelände mit Glühwein und Bratwurst

Oktober 2023

Vollversammlung mit Bericht über das letzte Vereinsjahr, Vorbereitung für das kommende Jahr

Juni 2023

Wir haben eine kleine Schifffahrt gemacht. Es ging von der Anlegestelle in Oderberg auf dem Fahrgastschiff "Barnimer Land" bei wunderbarem Sommerwetter auf dem Oder-Havel-Kanal zu den Schiffshebewerken Niederfinow. Dort wurde unser Schiff im neuen Hebewerk nach oben befördert. Anschließend wurde nach kurzer Fahrt gewendet, das alte Hebewerk brachte uns wieder nach unten und es ging zurück nach Oderberg. Unterwegs an Bord gab es Kaffee und Kuchen. Die Fahrt dauerte ca. drei Stunden.
Hebewerk1 Hebewerk3 Hebewerk2


Mai 2023

Anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Heimatvereins wurde ein Sommerfest auf dem Vereinsgelände organisiert. Da auch das Wetter günstig war, konnten wir eine hohe Anzahl an Gästen begrüßen. Sehr beliebt war unser Kuchenbasar. Der Feuerwehrverein und der Anglerverein beteiligten sich mit je einem eigenen Stand mit Gegrilltem und Geräuchertem.
Fest Fest Fest


Hier erinnern wir noch an einige Veranstaltungen in den letzten Jahren:

September 2022

Wir besuchten das Städtische Museum in Bad Freienwalde. Es zeigt sehr anschaulich die Entwicklung des Oderbruches. Auch Trachten aus der alten Zeit und die Originalgipsform des "Alten Fritz", des preußischen Königs Friedrich II., werden hier gezeigt.
Fest Fest Fest


Juli 2022

Nach zweijähriger Pause gab es wieder ein Sommerfest mit Kaffee- und Kuchenbasar, Kulturprogramm, Tombola, Trödelmarkt, Getränkeausschank und Grill. Unser Grillstand war sehr beliebt.
Fest Fest Fest


Juni 2022

Ein Ausflug führte den Verein nach Golzow. Hier befindet sich ein Filmmuseum, in welchem unter anderem alle Filmrollen der Dreharbeiten zum bekannten Langzeit-Filmprojekt "Kinder von Golzow" aufbewahrt werden. Auch Filmaufnahmetechnik kann dort besichtigt werden. Der Ausflug wurde mit einer gemeinsamen Kaffeetafel im naheliegenden Eiscafé abgeschlossen.:
Fest Fest Fest


Juli 2019

Nun hat auch schon wieder unser alljährliches Sommerfest stattgefunden, eine beliebte Veranstaltung mit großer Beteiligung. Organisiert waren wie in den Vorjahren ein Kaffee- und Kuchenbasar, ein kleines Kulturprogramm, eine Tombola, ein Trödelmarkt, ein Getränkeausschank und ein Grillstand. Wir haben uns erneut um das Grillen gekümmert. Hier gibt es einen Blick auf das Festzelt, einen musikalischen Vortrag und einigen Trödel:
Fest Fest Fest


Juni 2019

Wir haben eine Schiffsfahrt unternommen. Mit einigen Pkw konnten wir 29 Vereinsmitglieder nach Oderberg an die Schiffsanlegestelle transportieren, von dort aus ging es mit der "Stadt Oderberg" auf dem Oder-Havel-Kanal bis vor das Schiffshebewerk. Dort beginnt der Finowkanal, auf dem wir durch einige Schleusen bis nach Eberswalde geschippert sind. Unterwegs gab es Mittagessen und Kaffeetrinken, denn wir waren immerhin acht Stunden auf dem Wasser unterwegs, bis wir wieder in Oderberg anlandeten.
Bild1 Bild2 Bild3 Bild3

Mai 2019

Für diesen Monat hatte der Verein einen Besuch des "Theaters am Rand" in Zollbrücke vorgesehen. Durch rechtzeitige Anmeldung war es auch gelungen, Eintrittskarten zu bekommen. 28 Vereinsmitglieder hatten sich zur Teilnahme an der Fahrt dorthin angemeldet, mit mehreren Privat-Pkw war die Anreise kein Problem. Auf dem Programm stand unter dem Titel "Viva la Vida!" eine Veranstaltung mit der Weltband SPANISH MODE, die eine Songauswahl zum Thema Mexiko präsentierte.
Das Theater ist eine uriges hölzernes Bauwerk, von außen etwas wunderlich anzusehen, wir zeigen die Straßenansicht mit wartenden Besuchern, ein Stück Innenansicht und die leere Bühne (Fotos während der Aufführung nicht erlaubt).
Bild1 Bild2 Bild3

Februar 2019

Die erste Veranstaltung des Jahres sollte eine "echte" Winterwanderung werden, deshalb hatten wir sie für den Februar vorgesehen, also in einem Monat, in dem wir mit Schnee rechneten. Aber der Schnee ist ausgeblieben, es wurde eher ein Frühlingsspaziergang, was ja eigentlich auch nicht schlecht ist.
Bild1 Bild2 Bild3

Klick zurück zur Hauptseite