Eine Fahrt an die polnische Ostsee

Seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie ist das Reisen in Europa nur noch sehr beschränkt möglich. Unsere alljährlichen Badefahrten nach Ungarn konnten überhaupt nicht stattfinden. In Deutschland waren die touristischen Ziele deshalb ziemlich überlaufen und oft ausgebucht. Also war im September die Ostseeküste in Polen unser Ziel. Diese Wahl erwies sich als richtig, wir hatten gutes Wetter und schöne Campingplätze mit wenigen Touristen. Nur das Ostseewasser war wie erwartet kalt, aber sauber. Unsere Fahrt führte uns zuerst direkt nach Sopot, der Campingplatz liegt direkt an der Ostsee. Von hier aus besuchten wir auch Gdingen sowie das Frische Haff und die Nehrung. Über Frombork ging die Reise anschließend nach Elbing und zum Oberländischen Kanal. Letzte Station der Tour war Thorn an der Weichsel. Nachfolgend einige Impressionen von unseren Stationen:

sopot1 sopot2 sopot3
Wanderung am Ostseestrand von Sopot Sopot hat die längste hölzerne Seebrücke Europas Kreuzer "Błyskawica" und Segelschulschiff "Dar Pomorze" in Gdynia

frombork1 frombork2 frombork3
Frombork, Wirkungsstätte von Nikolaus Kopernikus Dom und Kopernikusdenkmal in Frombork Der Foucoult-Pendel-Versuch am 28m langen Seil im Turm

elbing1 elbing2 elbing3
Im Zentrum von Elbing Der Oberländische Kanal führt fünfmal über Land. Im Tretboot auf dem Elbing-Fluss
thorn1 thorn2 thorn3
Blick über die Weichsel auf Thorn "aktuelles" Kopernikusdenkmal in seinem Geburtsort Thorn hat auch einen schiefen Turm.

Karte
Unsere Fahrt durch Polen

Klick zurück zur Hauptseite