, Unterseite Ungarnreise 2018-09

Erst zur Ostsee und dann zum Thermalbaden nach Berekfürdö

Wir hatten uns vorgenommen, zunächst an die polnische Ostseeküste zu fahren, und von dort aus den Weg nach Süden bis in unser Endziel in Ungarn zu nehmen. Erstes Etappenziel war der Campingplatz Pod Brzozami in Ustronie Morskie einige Kilometer östlich von Kolberg. Wir waren in diesem Badeort schon vor Jahren einmal im Hotel und wollten nun sehen, wie sich der Ort entwickelt hat. Der gewählte Campingplatz gefiel uns gut, freundliches Personal und sauberen Anlagen. Die Ostsee war allerdings stürmisch, so dass wir auf ein Bad verzichteten.
Zweites Etappenziel war nun schon in Mittelpolen, südlich von Plock bei Zdworz an einem kleinen See, dort auf dem Campingplatz waren wir die einzigen Gäste.
Die nächste Etappe führte uns bis in die südöstliche Gegend Polens nach Przeworsk, und nach einer Übernachtung auf dem dortigen Campingplatz konnten wir am nächsten Tag schon bis nach Sarospatak in Ungarn kommen. Hier konnten wir das erste Mal gleich vom Platz ins nebenan gelegene Thermalbad gehen.
Die letzte Etappe brachte uns nun endlich zu unserem Ziel, dem Thermalcamping Berekfürdö.
Für die Heimreise haben wir uns wieder viel Zeit genommen. Eine erste Etappe führte uns nur zwei Stunden in westliche Richtung bis nach Jászapáti, eine kleine ungarische Stadt mit Thermalbad und angeschlossenen Campingplatz, den wir schon einmal probiert hatten. Am nächsten Tag ging es dann wieder auf die Reise, und zwar erneut in die Südslowakei und weiter bis nach Hustopeče in Tschechien. Auch der dortige Campingplatz im Ort ist verkehrsmäßig günstig an der Autobahn Bratislava - Brünn gelegen. Eine zugehörige Gaststätte am Platz bietet sich für preiswertes und reichhaltiges Essen an, sehr zu empfehlen.
Die nächste Etappe brachte uns über Brünn und Hradec Králové nach Trutnov. Der Campingplatz Dolce liegt etwas außerhalb des Ortes in einem Naherholungsgebiet. Auch hier waren wir wie auf dem vorigen Übernachtungsplatz die einzigen Camper, es war eben schon tiefste Nachsaison in dieser Gegend. Am folgenden Tag ging es durch Polen bis nach Hause.
Hier noch einige Eindrücke unserer Reise:

Pavov Kaffee Regen
Unser Ostseecampingplatz Spaziergang am Strand Ein einsames Camp in Mittelpolen
Ortsschild Eingang Becken
Abendstimmung Der Eingang zum Camp im Przeworsk Das Thermalbad in Sarospatak

Unsere Reiseroute
Reiseroute
Bild anklicken für Details

Klick zurück zur Hauptseite