Thermalbaden in Berekfürdö

Vom 12. September bis 03. Oktober 2017 waren wir unterwegs. Erstes Etappenziel war der Campingplatz in Pavov bei Jihlava in Tschechien. Der Platz liegt verkehrsmäßig günstig an der Autobahn Prag - Brünn und ist neu gestaltet worden. Für uns, die wir nicht auf der Autobahn fahren, liegt er an der Fernstraße von Mladá Boleslav Richtung Znojmo.
Zweites Etappenziel war nach einer Fahrt durch den Süden der Slowakei und Nordungarn wieder das Thermalbad Bogacs bei Eger, wo wir noch am Abend unser erstes Bad im warmen Thermalwasser genießen konnten.
Von dort aus ging es in einer kurzen dritten Etappe nach Berekfürdö, wo wir über zwei Wochen bei prima Sommerwetter im Thermalbad verbringen konnten. Natürlich haben wir wieder viele bekannte Campingfreunde auf dem Platz getroffen, die wir an dieser Stelle herzlich grüßen, falls sie unsere Seite lesen.
Für die Heimreise haben wir uns wieder viel Zeit genommen. Eine erste Etappe führte uns nur zwei Stunden in westliche Richtung bis nach Jászapáti, eine kleine ungarische Stadt mit Thermalbad und angeschlossenen Campingplatz. Hier konnten wir einen ganzen Tag diese für uns neue "location" erkunden und das dortige Thermalwasser ausprobieren.
Am nächsten Tag ging es dann nach einem letzten Morgenbad wieder auf die Reise, und zwar erneut in die Südslowakei und weiter bis nach Hustopeče in Tschechien. Auch der dortige Campingplatz im Ort ist verkehrsmäßig günstig an der Autobahn Bratislava - Brünn gelegen. Eine zugehörige Gaststätte am Platz bietet sich für preiswertes und reichhaltiges Essen an, sehr zu empfehlen.
Die nächste Etappe brachte uns über Brünn und Hradec Králové nach Trutnov. Der Campingplatz Dolce liegt etwas außerhalb des Ortes in einem Naherholungsgebiet. Auch hier waren wir wie auf dem vorigen Übernachtungsplatz die einzigen Camper, es war eben schon tiefste Nachsaison in dieser Gegend. Am folgenden Tag ging es durch Polen bis nach Hause.
Hier noch einige Eindrücke unserer Reise:

Pavov Kaffee Regen
Viel Platz für uns im Camp Pavov Unser tägliches Kaffeetrinken Unter dem Regenschirm in Berekfürdö
Ortsschild Eingang Becken
Eintreffen im Ort Jászapáti Der Eingang zum Thermalbad Jászapáti Prüfung der Wassertemperatur im Becken

Unsere Reiseroute
Reiseroute
Bild anklicken für Details

Klick zurück zur Hauptseite