Thermalbaden in Ungarn

Wir waren wieder unterwegs zum Thermalbaden in Ungarn, genau wie im Vorjahr von Mitte April bis Anfang Mai. Für die Hinfahrt hatten wir zwei Übernachtungen eingeplant.
Die erste Übernachtung erfolgte auf einem Campingplatz in Tschechien bei Jihlava, denn wir wollten wieder einen neuen Platz kennenlernen. Es war sehr ruhig hier, außer uns war kein Camper da.
Am folgenden Tag waren wir schon in Ungarn und übernachteten in Bogacs bei Eger. Hier konnten wir bereits das erste Mal das ungarische Thermalwasser genießen. Von dort aus war es am dritten Tag unserer Reise nur noch ein kurzes Stück bis an unser Ziel in Berekfürdö. Der Campingplatz war noch wenig besucht, erst im Verlauf der folgenden Tage wurde es immer voller. Nun folgten viele angenehme Badetage im heilkräftigen Wasser. Das haben wir besonders genossen, denn der Wetterbericht berichtete ständig von schlechtem und kaltem Wetter zu Hause. Einige Tage konnten wir zusammen mit Campingfreunden verbringen, die mit ihrem Caravan "Kleiner Riese" aus Chorin angereist waren. Einen Ausflug in die Puszta nach Hortobagy haben wir gemeinsam unternommen.
Etwas langsamer erfolgte die Heimfahrt, auch auf dieser Route wollten wir etwas Neues kennenlernen. Deshalb entschlossen wir uns zu einem Umweg in Richtung Balaton, blieben jedoch zunächst einen Tag in Cserkeszölö, nur 100 km Fahrt. Dieser Ort hat ebenfalls ein Thermalbad mit angeschlossenem Campingplatz. Am folgenden Tag ging es dann zum Thermalcamping nach Csisztapuszta etwa 10 km südlich von Fonyod. Weiter ging es dann Richtung Norden nach Österreich, vorbei am Neusiedler See bis nach Hustopeče, ein preiswertes Stadtcamping wo wir die einzigen Gäste waren. Unterwegs schauten wir uns in Ungarn noch zwei weitere Thermalcampingplätze in Borgátafürdö und Mesteri an, beide liegen ein Stück südöstlich von Sárvár. Auf beiden könnte man irgendwann mal Station machen. Der vierte Rückreisetag führte uns weiter nach Norden, und zwar bis nach Polen auf den Stadtcampingplatz in Breslau. Endlich am fünften Tag kamen wir nach einer Fahrt Richtung Westen wieder wohlbehalten zu Hause an.
Hier noch einige Eindrücke unserer Reise:

Riese Horto1 Horto2
Neben uns wurde der "Kleine Riese" aufgebaut Die berühmte Neunbogenbrücke von Hortobagy Ein Blick auf den Souvenirmarkt in Hortobagy.
zelt bad piss
Wir machen eine Grillparty. Wir baden im warmen Thermalwasser. Unter dem "Männeken Piss" in Cserkeszölö

Unsere Reiseroute
Reiseroute

Klick zurück zur Hauptseite