Thermalbaden in Berekfürdö

Vom 10. September bis 05. Oktober 2016 waren wir unterwegs, etwas früher als im Vorjahr. Für die Hinfahrt hatten wir mehr Zeit eingeplant, denn wir wollten unterwegs noch einiges ansehen.
So führte unsere Reise zunächst nach Süden, die erste Etappe bis nach Pfrentsch, einem kleinen Ort in der Oberpfalz. Hier übernachteten wir auf einem Wohnmobilstellplatz. Nächstes Etappenziel war das Berchtesgadener Land, wo wir uns am Könissee umgesehen haben. Die dritte Etappe verlief durch Österreich, durch Salzburg und über die Tauernautobahn zum Wörthersee. Hier besichtigten wir auf dem Pyramidenkogel den neugebauten hölzernen Aussichtsturm. Die Fahrt verlief anschließend weiter durch ein Stück Slowenien bis nach Ungarn. Dort in Lenti übernachteten wir an einem Angelsee und kamen am nächsten Tag bis ins Thermalbad Csisztapuszta in der Nähe des Balaton, da waren wir schon auf der Durchreise im Frühjahr. Auf der letzten Etappe kamen wir endlich nach Berekfürdö, wo wir über zwei Wochen bei prima Sommerwetter im Thermalbad verbringen konnten. In dieser Zeit fand ein Traubenfest im Dorf statt. Wir konnten auf einem der Wagen am Festumzug teilnehmen.
Etwas unspektakulärer verlief die Rückreise. Eine kurze Etappe nach Norden, schon waren wir in Bogacs nahe Eger, wo wir zwei Tage im Thermalcamping blieben. Von dort ging es quer durch die Slowakei bis nach Tschechien, nach Dolni Vestonice. Dort war jedoch der von uns ausgewählte Campingplatz schon geschlossen, wir nahmen am anderen Seeufer das Autocamp FreeStar in Strachotín. Am nächsten Tag kamen wir über Brno und Hradec Králové nach Trutnov ins Camp Dolce, von dort am folgenden Tag durch Polen bis nach Hause. Hier noch einige Eindrücke unserer Reise:

Königssee Kogel Puppen
Ein Bad im Königssee Der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel Ein Detail am Straßenrand in Ungarn
Wagen Ziegen Dressur
Auf dem Pferdewagen beim Festumzug Ein Ziegengespann beim Umzug Dressurvorführung auf dem Festplatz

Unsere Reiseroute
Reiseroute

Klick zurück zur Hauptseite