Thermalbaden in Berekfürdö

Vom 13. April bis 04. Mai 2016 waren wir unterwegs, genau wie im Vorjahr. Für die Hinfahrt hatten wir wieder zwei Tage eingeplant.
Wir sind am Mittwoch vormittags gestartet und haben eine Übernachtung auf einem Campingplatz in Tschechien gemacht. Um mal wieder einen neuen Platz kennenzulernen, hatten wir ein Camp in der Nähe von Mikulov ausgewählt, und zwar in Dolni Vestonice, einem kleinen Ort am Stausee namens Nové Mlýny. Es war sehr ruhig hier, außer uns war nur ein deutscher Camper da.
Am folgenden Tag waren wir am Ziel in Berekfürdö. Der Campingplatz war noch wenig besucht, erst im Verlauf der folgenden Tage wurde es immer voller. Nun folgten bis zum 2. Mai angenehme Badetage im heilkräftigen Wasser.
Etwas langsamer erfolgte die Heimfahrt, auch auf dieser Route wollten wir etwas Neues kennenlernen. Deshalb entschlossen wir uns zu einem Umweg in Richtung Balaton, wo wir uns etwa 10 km südlich von Fonyod das Thermalcamping in Csisztapuszta vorgemerkt hatten. Das erwies sich als ein nettes kleines Thermalbad mit angeschlossenem kleinen Camping. Das Thermalwasser gefiel uns gut und es war ordentlich warm, bis zu 40 Grad. Am nächsten Tag ging es dann Richtung Norden nach Österreich, vorbei am Neusiedler See wieder bis nach Dolni Vestonice, wo wir diesmal die einzigen Camper waren. Unterwegs schauten wir uns in Ungarn noch ein weiteres Thermalcamping in Borgátafürdö an, das liegt ca. 20 km südöstlich von Sárvár. Auch hier könnte man irgendwann mal Station machen. Der dritte Rückreisetag führte uns dann wieder bis nach Hause.
Hier noch einige Eindrücke unserer Reise:

Berek Csiszta1 Csiszta2
Unser Lager in Berekfürdö. Wir genießen die Frühlingssonne. Eingang Thermalbad Csisztafürdö. Ein Blick auf eines der Becken in Csisztafürdö.
bad bad camp
Der Eingang zum Thermalcamp Borgáta. Ein Blick auf eines der Becken in Borgáta. Zwischenübernachtung in Dolni Vestonice.

Unsere Reiseroute
Reiseroute

Klick zurück zur Hauptseite